EC SPRIDE (BMBF)

EC SPRIDE – European Center for Security and Privacy by Design

Förderung: BMBF, 10/2011-09/2015

Hintergrund: Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Rahmen der Hightech-Strategie Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, die herausragende Fähigkeiten auf dem Gebiet der IT-Sicherheitsforschung im Rahmen von Kompetenzzentren thematisch und organisatorisch bündeln. Die Kompetenzzentren sollen über eine bereits vorhandene geeignete regionale Kernstruktur und eine zugehörige leistungsfähige Infrastruktur verfügen. Ein regionaler Fokus ist Voraussetzung für die Förderung.

Inhalt: Das European Center for Security and Privacy by Design (EC SPRIDE) wird die in Darmstadt vorhandene IT-Sicherheitsforschung durch seine grundlagenorientierte Spitzenforschung ergänzen und zur Abrundung des Darmstädter Forschungsprofils beitragen. Neben seiner Grundlagenforschung wird das Center auch die Praxis stark beeinflussen.

Der Titel des Kompetenzzentrums EC-SPRIDE ist zugleich sein Programm: Es versteht Sicherheit und Datenschutz als Anforderungen, die bereits im Entwurf IT-basierter Systeme berücksichtigt werden müssen. Die Definition und Realisierung von Sicherheit und Datenschutz muss dementsprechend ein fester Teil des Entwurfs sein und über den kompletten Lebenszyklus von Systemen beachtet werden.

Mitarbeiter: Tommaso Gagliardoni, Felix Günther